Die richtige Kleidung am Schnuppertag

Mit diesen Tipps zur richtigen Arbeitskleidung am Schnuppertag wird nicht nur dein erster Eindruck überzeugen. Du stellst damit auch sicher, dass du deinen Probetag in vollen Zügen genießen kannst.
Probetag Team
Profil
4.2.22
-
4
Minuten Lesedauer

Was soll ich zum Schnuppern anziehen?

Kleider machen Leute. Und die richtige Arbeitskleidung macht daher auch gute Kandidaten für einen Lehrplatz an einem Schnuppertag. Ob wir es wollen oder nicht: der erste Eindruck zählt. Auch wenn dieser uns natürlich nicht alles über einen Menschen verrät, so machen wir uns bereits beim ersten Blick ein Bild über eine Person. So geht es auch den Personen im Unternehmen deiner Wahl, die dich am Schnuppertag empfangen. „Passt diese Person in unser Team?“ und „Ist sie für diesen Arbeitsplatz geeignet?“ sind Fragen, die oft mit dem ersten Bauchgefühl beantwortet werden. Wer mit der passenden Kleidung am Probetag vor Ort erscheint geht sicher, dass diese gleich mit einem JA beantwortet werden können. Es zahlt sich also aus, wenn du dir vor deinem Schnuppertag ein paar Gedanken zum richtigen Outfit machst.

 

Zwecktauglichkeit an oberster Stelle

Noch wichtiger als der erste Eindruck ist, dass dir die Kleidung ermöglicht, deinen Probetag in vollen Zügen und ohne Ablenkung genießen zu können. Wer sich etwa ständig um seine neuen Schuhe auf der Baustelle sorgen muss, der wird nicht nur weniger Spaß haben, sondern auch weniger Einblick in den Beruf bekommen. In erster Linie sollte also die Zwecktauglichkeit deiner Bekleidung auf das jeweilige Arbeitsumfeld abgestimmt werden. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du deine Kontaktperson im Unternehmen nach Erhalt der Bestätigung für deinen Probetag darauf ansprichst. Die Frage „Gibt es für den Schnuppertag eine bestimmte Kleidungsvorschrift?“ wird ausreichen, um genaue Anweisungen dafür zu erhalten. Um dir aber schon jetzt eine Idee für das Outfit an deinem Schnuppertag zu geben, haben wir ein paar grundlegende Regeln zumThema Arbeitskleidung gesammelt.

 

Welches Arbeitsumfeld erwarte ich am Schnuppertag?

Um deine Arbeitskleidung optimal auf unterschiedliche Probetage anpassen zu können, haben wir die Anforderungen an dein Outfit in zwei Kategorien von Arbeitsumfeldern zusammengefasst. Je nachdem, welches der beiden grob eingeteilten Arbeitsumfelder du an deinem Probetag erwartest, findest du Anregungen für deinen perfekten Auftritt.

Arbeitsumfeld Büro, Service und Kundenbereiche: Hier zählt vor allem, dass deine Kleidung sauber und ordentlich ist. Am besten nimmst du einfach frisch gewaschene Kleidungsstücke direkt aus dem Kleiderschrank. Marke und aktuelle Modetrends sind dabei völlig egal. Wichtig ist, dass du dich in der Kleidung wohlfühlst und deine Oma stolz auf dich wäre. Deine Schuhe sollten ebenfalls bequem sein, sodass du ohne Probleme den ganzen Tag damit herumlaufen kannst.

Arbeitsumfeld Bau, Werkstätten und Produktionsbereiche: Auch hier sollte deine Kleidung sauber und ordentlich sein. Deine beste Hose, T-Shirt und Pullover musst du in aller Regel aber nicht anziehen. Rechne damit, dass deine Kleidung in vielen dieser Umfelder auch schmutzig werden kann. Besonders achtgeben, solltest du auf deine Schuhe. Diese sollten bequem sein und es dir erlauben auch auf schwierigen Bodenverhältnissen einen sicheren Tritt zu haben. Erwartest du einen Schnuppertag im Freien, dann zahlt sich auch ein Blick auf die Wettervorhersage aus. Warme und wetterfeste Kleidung kann in vielen Situationen eine wichtige Option sein.

 

Infografik Kleidung am Schnuppertag
Übersicht Kleidung am Schnuppertag

Ohrringe, Halsketten, Piercings

Deine Sicherheit am Schnuppertag ist die oberste Priorität für jedes Unternehmen. Schmuckgegenstände, wie Ohrringe, Halsketten, Armbänder oder Piercings können in vielen Arbeitsumfeldern eine Gefahr für dich darstellen. Frage daher am besten gleich zu Beginn deine Kontaktperson vor Ort, ob das Tragen deiner Schmuckstücke in Ordnung ist, oder du sie für die Dauer deines Schnuppertages abnehmen musst.

 

Kleider machen vielleicht Leute, aber das Herz macht den Menschen

Es ist nicht notwendig, dir neue Kleidung für deinen Probetag anzuschaffen. Frisch gewaschene Kleidungstücke aus deinem Kleiderschrank reichen völlig dafür aus. Auch wenn der erste Eindruck wichtig ist, so wird dieser von deinem Interesse für den Beruf, deiner Freundlichkeit im Umgang mit den Menschen vor Ort und deiner Motivation bei der Arbeit tausendfach überstrahlt. Fühl dich also wohl in deiner Kleidung und konzentriere dich auf den Lehrberuf, den es zu erleben gibt. Mit den Tipps zur richtigen Kleidung kannst du jedoch definitiv Pluspunkte sammeln und deinen Schnuppertag entspannt genießen. In diesem Sinne: Dress for success!

Du willst Berufe einfach probieren?
Jetzt Probetag finden!
< Vorheriger PostNächster Post >