Häufig gestellte Fragen beim Schnuppern

Dein Schnuppertag ist die beste Möglichkeit für ein Unternehmen dich näher kennenzulernen. Welche Fragen warten auf dich und welche Fragen kannst du beim Schnuppern stellen?
Probetag Team
Profil
13.1.22
-
5
Minuten Lesedauer

Fragen, die dich beim Schnuppern erwarten

Eine gute Vorbereitungen ist das beste Mittel gegen Nervosität und Angst. Oft ist Angst sogar nur ein Mechanismus, der uns darauf hinweist, dass wir uns für eine bestimmte Situation noch besser vorbereiten sollten. Jeder, der schon einmal einen Test geschrieben hat weiß, dass weniger Nervosität im Spiel ist, wenn man gut darauf vorbereitet ist. Der Umgang mit unbekannten Personen ist für viele von uns eine ähnliche Herausforderung. Was soll ich mit den Leuten vor Ort reden? Werden sie mich etwas fragen, auf das ich keine Antwort weiß? Um dich bestmöglich für deinen Probetag vorzubereiten, haben wir daher häufige Fragen am Schnuppertag gesammelt. So kannst du das Schnuppern in vollen Zügen genießen und weißt schon jetzt, was auf dich zukommt.

„Warum interessierst du dich für diesen Beruf?“

Die erste Frage, die sehr häufig an einem Schnuppertag gestellt wird, ist, was dein Interesse für diesen Beruf ausgelöst hat. Kennst du vielleicht jemanden in deinem Freundes- oder Verwandtenkreis, der diesen Beruf ausübt und damit deine Neugierde geweckt hat? Oder hast du Informationen in der Schule, auf Berufsmessen oder von anderen Seiten erhalten, die dich dazu motiviert haben, dir den Beruf genauer anzusehen? Natürlich ist es auch völlig in Ordnung zu sagen, dass du gar nicht weißt, warum du dich für den Beruf interessierst. Die Tatsache, dass er dich interessiert ist Grund genug, um ihn dir genauer anzusehen.

„Warum hast du dich für einen Schnuppertag in unserem Unternehmen entschieden?“

Auch hier gilt, jede Antwort ist die richtige Antwort. Die Tatsache, dass das Unternehmen einen Schnuppertag für einen Beruf anbietet, der dich interessiert, ist Grund genug. Falls es jedoch einen anderen Grund dafür gibt, weil du dich etwa besonders für die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens interessierst, dann kannst du damit einen besonderen Pluspunkt sammeln. Auch die geographische Nähe zu deinem Wohnort kann ein Grund sein, warum du dich genau für diese Schnupperstelle entschieden hast.

„Was weißt du schon über diesen Beruf?“

Auch hier gibt es keine falschen Antworten. Die Frage dient in erster Linie dazu festzustellen, welche Dinge dir noch erklärt werden müssen und welche dir schon bekannt sind. „Noch gar nichts“ oder „sehr wenig“ sind genauso zulässige Antworten wie eine Aufzählung von Dingen, die du bereits über den Beruf weißt. Je genauer deine Ansprechperson über deinen Wissensstand Bescheid weiß, desto mehr Neues wirst du beim Schnuppertag über den Beruf lernen.

„Wann wirst du die Schule abschließen?“

Wenn du an deinem Probetag einen guten Eindruck hinterlässt, wird das Unternehmen daran interessiert sein dich als neuen Mitarbeiter zu gewinnen. Durch die Frage nach dem Datum deines Schulabschlusses, erfährt dein Gegenüber, ab wann du für einen Lehrstart verfügbar bist.

„Wie hat dir das Schnuppern gefallen?“

Zum Ende eines Probetages wird oft gefragt, wie sehr dir das Schnuppern gefallen hat. Hier zahlt sich Ehrlichkeit doppelt aus. Nicht nur wird deine Antwort den Schnuppertag für weitere Schüler im selben Unternehmen verbessern, sondern auch das weitere Vorgehen in deinem Fall bestimmen. Ein „Der Schnuppertag war toll!“, wird deine Ansprechperson dazu animieren dir weiter Infos zur Lehrstelle zukommen zu lassen. Ein ehrliches „Ich habe herausgefunden, dass dieser Beruf nichts für mich ist.“ signalisiert hingegen, dass keine weiteren Schritte vom Unternehmen eingeleitet werden müssen.

Fragen, die man beim Schnuppern stellen kann

Fragen helfen nicht nur dem Unternehmen dich besser kennenzulernen. Sie helfen auch dir dabei mehr über den Betrieb und den Beruf zu erfahren. Gleich mal vorab: was auch immer dir während deines Schnuppertages unklar ist, ist eine gute Frage, die du stellen solltest. Es gibt KEINE Fragen, die du nicht stellen kannst. Um dir Ideen für interessante Fragen zu geben, haben wir nachfolgend ein paar gesammelt.

Ein wichtiger Tipp: Für Fragen, bei denen du jemanden persönlich ansprichst, solltest du die Höflichkeitsform „Sie“ verwenden. Dieser respektvolle Umgang wird dir Pluspunkte einbringen.

„Was gefällt Ihnen am besten an diesem Beruf?“

Eine gute Frage an deine Aufsichtsperson vor Ort, um zu erfahren, was sie an diesem Beruf begeistert. Du hast an deinem Schnuppertag mit mehreren Personen zu tun? Diese Frage kannst du mehrmals stellen und somit unterschiedliche Sichtweisen kennenlernen.

„Was genau macht das Unternehmen?“

Gerade in einem Produktionsbetrieb ist es interessant zu verstehen, welche Produkte von einem Betrieb hergestellt werden. Die Folgefrage “Wo wird das verwendet?” gibt dir noch genauere Einblicke. Bei Dienstleistungsbetrieben kann es ebenfalls nicht immer gleich auf den ersten Blick ersichtlich sein, was genau gemacht wird. Daher ist diese Frage immer goldrichtig.

„Warum wird das so gemacht?“

Die wahrscheinlich beste Frage, um Einblick in eine bestimmte Tätigkeit zu bekommen und Zusammenhänge zu verstehen. Eine Frage, die man gerne auch mehrmals am Schnuppertag verwenden kann, wenn man etwas genauer verstehen möchte.

„Welche Aufgaben darf ich in meiner Lehrzeit übernehmen?“

Durch diese Frage erfährst du, welche Tätigkeiten speziell während der Ausbildung auf dich warten. Diese können von Lehrjahr zu Lehrjahr unterschiedlich ausfallen, da du mit fortschreitendem Ausbildungsgrad mehr und mehr Verantwortung übernehmen darfst.

Wer? Was? Wann? Wo? Warum? Wie?

Diese Fragen sind nur ein kleiner Auszug aus der Fülle an Fragen, die es sich beim Schnuppern zu stellen lohnt. Nutze deine Zeit mit den Profis vor Ort und lasse deiner Neugierde freien Lauf. Mit jeder Frage erweitert sich dein Horizont und du hast die Chance zu wachsen.

Du willst Berufe einfach probieren?
Jetzt Probetag finden!
< Vorheriger PostNächster Post >